Mitarbeiter und Social Media

Dieses Thema hat eine ganze Reihe von Aspekten. Einige will ich hier kurz beleuchten:

  1. Sollen Mitarbeiter während ihrer Arbeitszeit Zugang zu sozialen Netzwerken haben?
  2. Ist Social Media geeignet zur Mitarbeitergewinnung?

Die erste Frage würde ich klar mit ja beantworten. Ich bin der Auffassung, dass der Umgang mit Social Media einen hohen Lerneffekt für Mitarbeiter haben kann. Natürlich geht es nicht darum, während der Arbeitszeit sinnlos zu chatten oder wahllos YouTube-Videos anzuschauen. Es geht vielmehr darum, Mitarbeitern den Zugang zu ermöglichen, damit diese neue Form der Kundenkommunikation trainiert werden kann – natürlich nur, wenn man entschieden hat, Social Media in der Kommunikation einzusetzen. Es sollten jedoch klare Regeln aufgestellt werden. Hier kann man sich vielleicht an einem Leitfaden des Bundesverbandes der Digitalen Wirtschaft orientieren: “Social Media Richtlinien – 10 Tipps für Unternehmen und ihre Mitarbeiter“

Social Media als Mittel zur Mitarbeitergewinnung? Hier gibt es zum einen sehr direkten Bezug. Über soziale Netzwerke kommt man jetzt viel leichter an Informationen über mögliche qualifizierte Mitarbeiter. Dies kann man sehr leicht an XING erkennen. Hier bekommt man viele Lebensläufe präsentiert. Ferner kann man noch in den einschlägigen Gruppen nachschauen. Das wichtigere Thema in diesem Zusammenhang ist jedoch Reputation. So wie ein Einzelhändler oder Gastronom wissen sollte, was in Qype steht, sollte man als mittelständisches Unternehmen auch mal einen Blick in Kununu werfen – hier werden nämlich Arbeitgeber bewertet. In der Regel ist jedoch Angriff die beste Verteidigung: wenn ihre Mitarbeiter nach klaren Regeln im Social Web unterwegs sind und natürlich positiv über ihren Arbeitgeber kommunizieren, hat man die eigene Reputation selbst in der Hand. Und damit schließt sich wieder der Kreis zu Frage 1.

Share