Gefunden: RKW zur Bedeutung von Social Media in der Unternehmenskommunikation

Das RKW (RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.) beschäftigt sich in seinem 2. Podcast (Podcasts sind Audio-Dateien) mit der Frage, was kleine und mittlere Unternehmen beim Schritt ins Social Web beachten sollten.

Hier gehts zum Podcast “Web 2.0 um jeden Preis? Social Media in der Unternehmenskommunikation”

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Leitfaden für regionales Internet-Marketing

Der Leitfaden des Netzwerkes Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) beschreibt plausibel, dass Internet-Marketing nicht nur als globales Instrument eingesetzt werden kann, sondern dass sich große Potenziae für kleine und mittlere Unternehmen in der eigenen Region durch Online-Marketing ergeben. Der Leitfaden gibt praxisorientiert über verschiedene Online-Werkzeuge wie Homepage, Blog, E-Mail-Marketing, Portale, Online-Shopping und auch Social Media Auskunft. Ein gute Lektüre zum Einstieg.

Hier geht es direkt zum Leitfaden für kleine und mittlere Unternehmen.

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doodle – ein einfaches, aber effektives Werkzeug

In der Kategorie “Werkzeuge” möchte ich – je nach Zeit und Laune – Web 2.0 Anwendungen aus meiner Sicht vorstellen, die nützlich und sinnvoll sind.

Beginnen möchte ich mit doodle.

Was doodle anbietet, klingt zunächst mal banal: Online-Terminkoordination. Aber wer stand nicht schon einmal vor dem Problem, einen gemeinsamen Termin mit vielen Personen zu finden? Dies funktioniert mit doodle so einfach, dass dies auch weniger internet-affine Anwender hinbekommen. Man stellt einfach verschiedene Termine zur Auswahl und schickt den link dazu per e-mail an die betreffenden Personen. Diese “kreuzen” dann an, an welchem Termin sie Zeit haben – und schon ist der gemeinsame Termin gefunden. Eine nette Ergänzung ist, dass man die Termine per Export direkt in Outlook eintragen kann. Einfach mal ausprobieren – es ist kostenlos.

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Social Media – relevant für den Mittelstand?

In einer aktuellen Marktforschungsstudie untersucht die Hamburger Agentur FRIENDS OF BRANDS die Fragestellung, wie der B2B-Mittelstand den Nutzen von Social Media Plattformen wie  Facebook, Twitter & Co. beurteilt.

FAZIT: Die größeren Mittelständler bewerten den Nutzen höher als die kleineren. Da ausschließlich Mittelständler befragt wurden, die nur im “Business to Business”-Segment tätig sind, überrascht dies Ergebnis nicht. Immerhin versprechen sich 36% bessere Kontakte durch eine Social Media Präsenz.

Hier geht es direkt zu der kostenlosen Studie.

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