Zwei Bemerkungen vorab: Mit dem Thema “Tourismus” fange ich gerade erst an, mich intensiver zu beschäftigen. Noch mehr als in anderen Bereichen, muss man sich im Tourismus-Marketing intensiv über die Zielgruppe Gedanken machen. Sicher kann man für Donau-Kreuzfahrten sehr gut in Fernsehzeitschriften Werbung machen – aber würde dies auch in Facebook funktionieren? Vor kurzem war ich mal wieder in Berlin und war dort auch intensiv in Foursquare unterwegs. Nur als Beispiel: Als ich mich in meinem Hotel in Foursquare “eingechecked” hatte, wurde ich gleich damit belohnt, dass ich zwei Cocktails zum Preis von einem erhalten hätte. Leider war es noch etwas früh am Tag für Cocktails und ich musste auch noch einen Vortrag zum Thema “Social Media und Wirtschaftsförderung” halten – aber grundsätzlich eine gute Idee. Zurück zu Facebook: Wenn ich Inhaber einer “coolen” touristischen Destination (z.B. Spaßbad, Wellness-Hotel, Snowboard-Piste, …) wäre, würde ich meine Besucher zu “Fans” machen. Da kann man prima virale Effekte erzielen und auch tolle Kundenbindungsmaßnahmen durchführen. Und wenn die Besucher / Gäste schon Facebook-Fans geworden sind, könnten sie ja auch gleich noch eine positive Bewertung in Qype schreiben – für eine kleine Aufmerksamkeit natürlich. Social Media und Tourismus passt doch prima – man muss nur an die Zielgruppen denken.

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