In vielen Orten wird die Verödung der Innenstädte beklagt. Besonders wichtig für lebendige Innenstädte ist der Einzelhandel – und gerade dieser ist immer “unfairer” Konkurrenz ausgesetzt. Da gibt es zunächst die Einkaufszentren auf der “grünen Wiese”, die mit kostenlosen Parkplätzen direkt vor der Tür und großflächigen Angeboten Druck ausüben. Die Strategie des innerstädtischen Einzelhandels kann hier z.B. Ambiente in Kombination mit Individualität lauten. Falsch ist sicher, auf Parkplätze zu setzen, denn diesen Kampf kann der Innenstadthandel nicht gewinnen. Und nun der Online-Handel. Zunächst muss man sich doch die Frage stellen: warum kaufen Leute online? Und wieviele kaufen überhaupt online? Im letzten Jahr haben 38 Mill. Menschen in Deutschland etwas online gekauft! Und warum: weil der Preis, der Service, die Produktauswahl und die Lieferzeit stimmt. Alles Punkte, mit denen auch der stationäre Einzelhandel punkten könnte – wenn er denn wahrgenommen wird bei den Kunden, die über Suchmaschinen nach Produkten suchen. Denn das tut die Mehrheit, bevor sie etwas kauft. Aber meistens wird der mittelständische Einzelhandel eben nicht gefunden im Netz, sondern Amazon und Zalando. Also Tipp 1 für den stationären Handel: Sei auffindbar in Google, in Google Places, denke über Google Adwords nach. Tipp 2 bezieht sich auf etwas zunächst banales.

Und was machen die Online-Verkäufer denn noch? Sie suggerieren dem Kunden eine persönliche Betreuung. Amazon empfiehlt mir z.B. Produkte basierend auf den letzten Käufen. Dies ist doch genau das, was ein guter Einzelhändler bei seinen Stammkunden tun sollte. Aber seine Stammkunden und deren Vorlieben muss man natürlich kennen und systematisch erfassen. Stichwort: Customer Relationship Management. Früher nannte man dies Kundenkartei und ganz früher kannte sowieso jeder Ladeninhaber die Vorlieben seiner Kunden. Also Tipp 2: Rückbesinnung auf Kundenbindung mit modernen Mitteln.

Wenn ich online kaufe, kann ich auf dem Sofa nachschauen, welche Produkte vorrätig sind. Kaufe ich beim stationären Einzelhandel, weiss ich nicht, was im Geschäft so da ist. Aber das könnte man doch ändern? Dies wäre dann Tipp 3.

Wenn man diese drei Tipps berücksichtigt, dann kann meiner Auffassung nach, der Online-Handel den stationären Einzelhandel nicht schlagen. Mehr Tipps rücke ich nicht raus.

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