Am 6. November hat in Tübingen in der Neckargasse ein Laden von mymuesli.com eröffnet. Sensationell. Weitere Läden gibt es in München, Passau, Regensburg, Stuttgart, Düsseldorf, Augsburg, Köln und Bamberg. Eigentlich unfassbar. Ich will kurz erläutern, was mich hieran so begeistert. Mymuesli.com ist eines der deutschen Vorzeige-Internet-Startups. 2007 kamen drei Jungs aus Passau (die alle immer noch U30 sind) auf die Idee, individualisierte Müsli-Mischungen (man bestimmt die Zusammensetzung selbst) über das Internet zu verkaufen. Es folgten unzählige Gründerpreise, Wachstum und so weiter. Nachzuschauen auf YouTube – lohnt sich. Die Müslis machen eigentlich etwas ganz Einfaches: Sie erfüllen individuelle Kundenwünsche. Und dies schnell, ohne zu murren und unkompliziert. Und jetzt haben die Jungs die reine Online-Welt verlassen und eröffnen Läden in Innenstädten, in denen die Einzelhändler eigentlich beklagen, dass die Amazons und Zalandos dieser Welt ihre Existenz ruinieren. Ich bin ein echter Innenstadt-Fan und eine Innenstadt besteht nur mit funktionierendem Einzelhandel. Die Eröffnung der Müsli-Läden ist wie eine Rückbesinnung auf alte Tugenden des klassischen inhabergeführten Einzelhandels. Von Online zu stationär – und jetzt noch ein Beispiel  für die entgegengesetzte Richtung. Sehr intelligent macht dies Osiander, ein  mittelständischer Buchhändler seit 1596. Exzellente Online-Bestellmöglichkeiten sind damit kombiniert, dass man sehen kann, ob das Buch in einer Filiale im Regal steht – damit kann Osiander schneller als Amazon sein. Natürlich wird Twitter, Facebook und Google+ genutzt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schreiben Buchempfehlungen, wirkt sehr persönlich. Osiander ist ein klasse Beispiel, wie man sich gegen Amazon & Co positionieren kann. Aus Sicht des Einzelhandels macht es keinen Sinn, die Gefahren des Internets zu beklagen. Das Internet ist da und geht auch nicht mehr weg. Es geht um die Chancen.

Share

2 Kommentare

  1. 1

    Eine sehr interessante Geschichte, deren Beispiel Schule machen sollte. Online-Welt und Offline-Welt – heute noch getrennt – verschmelzen in der Tat immer mehr. Dsa ist auch eine große Chance für den Einzelhandel und damit für die Städte vor Ort. Die Stadtenwicklung erlangt eine neue Bedeutung.
    Franz-Reinhard Habbel, Deutscher Städte- und Gemeindebund

    • Hallo Herr Habbel,

      schauen Sie auch den nächsten Blogpost an und die beiden Kommentare dazu.

Antworte auf admin