Früher war man “im Internet”, wenn man eine eigene Homepage hatte.  Wer keine Agentur beauftragen wollte, bastelte sich etwas zusammen oder der Nachwuchs wurde eingespannt. Ohne despektierlich zu sein: die Ergebnisse sahen entsprechend aus, wurden selten aktualisiert und gefunden wurden die Seiten auch eher selten.

Mittlerweile halte ich eine Homepage im klassischen Sinne für kleine und mittlere Unternehmen nicht mehr unbedingt erforderlich. Ein Blog beispielsweise bei www.wordpress.org läßt sich viel leichter pflegen, sieht durchaus professionell aus und kann auch alle Funktionen erfüllen, die eine Homepage hat. Und Google findet die Seite dann auch. Wer eigenen Webspace hat, kann auch WordPress selbst installieren – mit etwas erweiterten Kenntnissen ist dies nicht sonderlich schwer.

Eine ganz einfache Variante des Blogs ist www.posterous.com, der sich auch prima als Homepage (und das kostenlos) eignet. Die grandiose Einfachheit besteht darin, dass man neue Einträge einfach per e-mail an eine bestimmte Adresse schickt – und schon ist der neue Eintrag online. Mit ein paar Einstlellungen kann man es auch problemlos erreichen, dass dies gleich getwittert wird und auf der Facebook-Seite erscheint.

Vereine sollten sich einmal Mixxt anschauen – www.mixxt.de. Häufigen Einsatz findet dieses Werkzeug bei sog. Barcamps. Nach meiner Einschätzung ist dies aber auch eine sehr gute Alternative für Vereine, da sich hier für 0 Euro ganz einfach eine “Community” aufbauen läßt. Just try it.

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2 Kommentare

  1. 1

    Ahoi, ich bin mal so frech und poste mal was auf deiner Seite. Sieht super aus! Ich nutze seit kurzem auch WordPress verstehe aber noch nicht alles. Deine Seite ist mir da immer eine willkommene Inspiration. Weiter so!

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