Die häufige Gleichsetzung von Web 2.0 und “Mitmach-Internet” legt es nahe, sich in diesem Zusammenhang auch mit den Möglichkeiten im Rahmen der politischen Willensbildung zu beschäftigen.

Die Protestbewegung im Zusammenhang mit Stuttgart 21, aber auch die Rolle des Internet bei Vorgängen um den ehemaligen Verteidigungsminister Guttenberg, haben gezeigt, welch explosive Kräfte die Möglichkeiten von Facebook, Twitter, Google u.a. entfalten können. Wikileaks hat aufgezeigt, dass das Internet zu einer neuen politischen Kontrollinstanz geworden ist.

Bürgerhaushalt, bürgerorientierte Kommune, Leitbildprozesse, Stadtentwicklung – hier gibt es die vielfältigsten Möglichkeiten, Web 2.0 und Social Media einzusetzen.  Das Netzwerk Zukunftsstädte beschäftigt sich zum Beispiel unter dem Titel  Innovative Wege in die virtuelle Welt – Web 2.0 als Thema für die Kommunalpolitik mit diesem Thema. Im Rahmen der 1. Social Media Night in Stuttgart wurden diese neuen Ansätze ebenfalls thematisiert. Vortragsthema war “Web 2.0 und Social Media für Kommunen”.

Share

Was denkst du?